Elli, 2019

Nachdem ich durch meinen Freischuss durchgefallen bin, war ich am Boden zerstört und wusste gar nicht, wie ich überhaupt weiter lernen soll. Mir war klar, dass ich an meinem Lernalltag etwas ändern musste. Da ich selber ratlos war, wandte ich mich an Silke. Dabei erlitt ich den zweiten Rückschlag, in dem sie mir mit ihrer sehr ehrlichen, offenen und positiven Art ans Herz legte, mich ein weiteres Jahr auf das 1. Staatsexamen vorzubereiten. Obwohl das überhaupt nicht meiner Planung entsprochen hatte, nahm ich ihren Rat an und lernte ein weiteres Jahr mit der Unterstützung von Silke und Robert. In der ersten Einzelstunde habe ich sofort gemerkt, dass ich sehr viele, auch noch aus den ersten Semestern nachzuholen hatte und Silkes Einschätzung genau richtig war.

Durch Silke´s liebevolle, geduldige Art habe ich schnell gemerkt, dass man in ihren Sitzungen keine Angst vor falschen Antworten haben muss und jede Verständnisfrage oder Rückfrage bei ihr willkommen ist. Durch sie habe ich gemerkt, dass man ohne fundiertes „Basicwissen“ keine Chance hat, Examensfälle zu lösen.

Durch das Konzept nach jeder Sitzung einen Fall ausschreiben zu können, habe ich sowohl gelernt, mir Problemlösungen selbst zu erarbeiten als auch die richtige Schwerpunkte beim Ausschreiben von Fällen zu setzen.

Bei den Sitzungen im Verwaltungs- und Strafrecht bei Robert habe ich so viele Probleme endlich verstanden. Ich habe weder im universitären Examinatorium noch im privaten Repetitorium Repetitoren erlebt, die so verständlich erklären können. Am Ende von Roberts Einheiten schafft man es auch die komplexesten Fälle strukturiert zu lösen.

Neben der tollen fachlichen Unterstützung stand mir Silke auch das ganze Jahr über mit tollen Lern- und Konzentrationsratschlägen zur Seite. Sie hatte immer Zeit für tröstende, aufbauende und motivierende Worte und wusste wurde jede Hürde einen Rat. Müsste ich nochmal Examen schreiben, würde ich direkt Einzelnachhilfestunden nehmen. Es war so wertvoll für mich, dass an meinem Kenntnisstand anknüpft wurde und ich nicht einfach mit noch mehr Lernmaterial überhäuft wurde.

Elli,2019